April 2019
Autor: Oliver Döhne
Wenn italienische Jugendliche miteinander kommunizieren, kommt man kaum hinterher: Die Frequenz ist hoch, beim Sprechen und beim Schreiben. Sie kommentieren Beiträge im Sekundentakt, filtern Informationen schnell und souverän. Sie nutzen mehrere Bildschirme gleichzeitig – und kennen keine Pause.
Influencerin Italien
Chiara Ferragni, 31, aus der Kleinstadt Cremona in Norditalien, pendelt zwischen Los Angeles und Mailand. Ihre Karriere als Influencerin begann 2009 mit dem Fashion-Blog „The Blonde Salad“. Inzwischen hat sie Millionen Fans weltweit. Vor allem auf Instagram ist sie erfolgreich: Dort setzt sie ihr Leben in Szene, so auch ihre Hochzeit mit Rapper Fedez und die Geburt ihres Sohnes Leone. Ferragni kollaboriert mit großen Modelabels und hat eine eigene Schuhkollektion.
Zahlen & Fakten
4,50 Euro
kostet ein mittlerer Caffé Latte bei Starbucks in Italien. 1)
11,6 Mio.
Teenager leben in Italien 2)
0,2 %
beträgt das Bevölkerungswachstum
1) So viel kostet ein mittlerer Caffè Latte bei Starbucks, umgerechnet in Euro am 26. Februar 2019; 2) Unter 20-Jährige, Stand: 1. Januar 2018, Anteil: 19,1 Prozent der Bevölkerung
Social-Media-Kanäle in Italien
Facebook – 31 Mio. Nutzer
Youtube – 24 Mio. Nutzer
Instagram – 19 Mio. Nutzer
Quelle: Global Webindex