Start-up-Kooperationen in China

Februar 2022
Autorin: Corinne Abele

Staat unterstützt Innovationen

Die Zhangjiang Science City in Shanghai zählt zu den Topinnovationszentren Chinas. Dahinter steht eine staatliche Entwicklungsgesellschaft. Die Unterstützung der Regierung ist daher sicher, in Form günstiger Büromieten, Branchenförderung oder Forschungsstipendien. Die Start-ups profitieren von gut ausgebildeten Spezialisten, der Nähe zu renommierten Universitäten und Forschungseinrichtungen. Auch an Entwicklungszentren multinationaler Unternehmen mangelt es nicht: So hat Merck im Oktober 2021 dort seine Innovation Base errichtet. Nach hartem Auswahlprozess arbeiten dort derzeit sieben Start-ups.

1.300

Hightechunternehmen haben sich in der Zhangjiang Science City angesiedelt.

169

ausländisch investierte Forschungs- und Entwicklungszentren gibt es in der Zhangjiang Science City.

1992

gegründet

Merck unterstützt Start-ups in Shanghai

Der Chemiekonzern Merck hat im Oktober 2021 die Merck Shanghai Innovation Base eingerichtet. Eins der dort geförderten Unternehmen ist Pan-Support Intelligence, gegründet im Jahr 2018 von Cao Jun. Nun arbeitet er mit 20 Ingenieuren an Lösungen zur Optimierung industrieller Prozesse, die auf künstlicher Intelligenz, Datenanalyse und Cloud-Technologien basieren. „Für uns ist die Zusammenarbeit mit Merck sehr wichtig“, sagt Cao Jun. Zum einen profitiert das Start-up von den Trainingsseminaren auf dem Campus. Zum anderen verleiht die Zusammenarbeit mit dem renommierten deutschen Traditionsunternehmen dem kleinen Start-up Glaubwürdigkeit. Es gibt bereits erste interessierte Anfragen innerhalb von Merck.

Allan Gabor verantwortet das Chinageschäft von Merck. Für ihn ist die Volksrepublik nicht nur ein wichtiger Markt, sondern vor allem eine Innovationsquelle. Nicht umsonst hat Merck die Innovation Base in Zhangjiang errichtet – einem Stadtteil von Shanghai, der zu den vielversprechendsten Standorten für Wissenschaft und Technologie im Land zählt.

Service & Kontakt

© Cao Jun/Pan-Support Intelligence