April 2019
Autorin: Stefanie Schmitt
Chinesische Teenager sind überaus selbstbewusst: Sie wachsen in einem internationalen Umfeld auf und setzen ihre eigenen Trends. Sie kaufen, was ihnen gefällt, und schauen dabei kaum aufs Geld. Viel Zeit zum Shoppen bleibt ihnen jedoch nicht: Sie verbringen ihren Tag in der Schule, die Freizeit geht fürs Lernen drauf.
Influencerin China
Zhang Dayi zählt zu den einflussreichsten Stars in China. Das ehemalige Model verdient Millionen mit ihrem Fashion-Shop „The Wardrobe I like“ auf der zu Alibaba gehörenden Plattform Taobao. Am 11. November 2016 brach sie sogar einen Rekord: Am Singles Day, ein Shoppingevent des chinesischen Handelsriesen Alibaba, sorgte ihre Mode innerhalb einer halben Stunde für einen Umsatz von 15 Millionen US-Dollar. Auf Weibo, dem chinesischen Twitter, folgen der Fashion-Bloggerin mehr als zehn Millionen User.
Zahlen & Fakten
4,21 Euro
kostet ein mittlerer Caffé Latte bei Starbucks in China.1)
154 Mio.
Teenager leben in China 2)
3,81 %
beträgt das Bevölkerungswachstum 3)
1) So viel kostet ein mittlerer Caffè Latte bei Starbucks, umgerechnet in Euro am 26. Februar 2019; 2) 13 bis einschließlich 20 Jahre alt; nach GTAI-Berechnung auf Basis der Schüler- bzw. Studentenzahl; National Bureau of Statistics; 3) National Bureau of Statistics 2018